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LP The Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness

LP The Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness (remastered) (180g) (Limited Edition)

"It was the best of times that came before the worst of times."

Mit diesen vielsagenden Worten leitet David Wild in den Linernotes des Deluxe-Boxsets von "Mellon Collie And The Infinite Sadness" ein. Nach den Strapazen um die Aufnahmen von "Siamese Dream" schufen die Produzenten Flood und Alan Moulder der Band ein familiäres Umfeld, in dem sie funktionierten und nicht implodierten.
 
"Shakedown 1979 / Cool kids never have the time." Ausgerechnet das eingängige und über einem New Order-Groove zurückgelehnte "1979" avanciert zum Aushängeschild eines Albums, das in seiner musikalischen Schizophrenie alle Facetten der Band aufzeigt. Es ist nicht die sensible Pop-Melodie, die diesen Song zum Hit machte. Viel mehr trägt ihn ein Gefühl der Endlichkeit, der Melancholie.
Der niemals enden wollende Sommer der Jugend liegt urplötzlich doch in seinen letzten Zügen. Es wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Ein Bild, das wie ein Damoklesschwert über den größten Erfolg der Pumpkins schwebt. Sinnbildlich für das, was noch kommen sollte.
 
Die Aufnahmen glichen einer Klassenfahrt, seit langer Zeit stand wieder eine Band im Studio. "Wir vier arrangierten einen Großteil der Songs gemeinsam. Doch der wirklich große und entscheidende Unterschied war, dass Billy nicht mehr den großen Diktator gespielt hat", erinnert sich Gitarrist James Iha.
Kaum verhallt die letzte Klaviernote des Einstiegs "Mellon Collie And The Infinite Sadness", begräbt ein Orchester das schwärmerische "Tonight, Tonight". Chamberlins vertraute Schlagzeugwirbel kämpfen tapfer gegen die live eingespielten Geigen an, während sich Corgan von ihnen treiben lässt.
 
"Time is never time at all / You can never ever leave / Without leaving a piece of youth." Ein süß-bitterer Alternative-Song trifft auf Gustav Mahler. Ein Drama in vier Minuten. Passend zum Artwork des Albums und ganz Peterchens Mondfahrt, lassen sich die Pumpkins im Video von George Meiles Film-Meilenstein "Trip To The Moon" beeinflussen.
 
"Mellon Collie ist zu einem Drittel traurig, zu einem Drittel sehr traurig und zu einem Drittel völlig depressiv", erläutert Corgan zum Release des Albums. Wie um dies zu verdeutlichen, rasiert er sich während der Tournee den Schädel kahl. Aus dem Buben von nebenan wird über Nacht eine Kunstfigur. Eine verstörende Mixtur aus Paul, dem Alien, einem blutleeren Vampir und Lord Voldemort. Gallig und geifernd beißt sich das neu erschaffene Wesen durch das riffbetonte "Zero". "Emptiness is loneliness / And loneliness is cleanliness / And cleanliness is godliness / And god is empty just like me."
 
Mag Corgan nicht der größte Geschichtenerzähler sein, so trifft er doch mit kurzen Textpassagen immer wieder in das Mark der damaligen Jugend. Jeder zweite Satz liefert einen T-Shirt-Aufdruck. Einsam startet er in "Bullet With Butterfly Wings" mit "The world is a vampire / Sent to drain" bis sich seine Stimme, dem Wahnsinn nahe, im garstigen "Despite all my rage I am still just a rat in a cage"-Refrain mehrfach überschlägt. Das akustische und zum Heulen schöne "Sadlands"-Demo deutet an, wie viele Meilen das Lied anfangs vom wütenden Lärm der Single entfernt war.
 
In "Porcelina Of The Vast Oceans" mischen die Pumpkins Art- mit Grunge-Rock, jubeln der desillusionierten Generation X fast zehn Minuten lang heimlich Anleihen von Yes und Robert Fripp unter. Die Symbiose aus Meerjungfrau-Romantik und Hardrock funktioniert und liefert einen der märchenhaftesten Tracks in der Karriere der Band. Ein Unterwasser-Spielplatz, die Goo Lagoon, auf dem sich Corgan und Iha ihre Soli wie Plastikbälle zuwerfen.
 
"X.Y.U." gleicht einem Vernichtungsfeldzug gegen das klassisches Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Songwriting, aus dem niemand ohne blutende Nase hervor geht. Mit dem Kopf gegen die Wand und ohne sichtbare Struktur findet der Track trotzdem seinen direkten Weg ins Adrenalin. Dies ist aber nichts gegen den wilden und unrasierten Bonus-Track "X.Y.U. (Take 1)", der in düsterste Metal-Gefilde abdriftet.
Am anderen Ende der Härteskala findet sich "Cupid De Locke", das sich mit sanften Harfenklängen und einer Percussion-Sektion aus Salzstreuern und Scheren vom Rest abhebt. "Thru The Eyes Of Ruby" wirkt trotz seiner etwa 70 Gitarren-Spuren schlank und prägnant, flirtet zwischen zerklüfteten Schluchten mit der Eleganz von Roxy Music.
 
"Wir brachen in ein viel dunkleres, funkigeres und instinktiveres Terrain auf. "Mellon Collie" für diese Edition jetzt noch einmal neu zu entdecken, macht mir bewusst, was für eine Kehrtwende wir damals gemacht haben, als ein Großteil des Publikums ein noch kostspieligeres, nahezu ideales Album erwartete. Wir sind dagegen eher in die Tiefe gegangen und wollten dort unseren Reichtum entdecken, statt noch tiefer in die Tasche zu greifen", erinnert sich Corgan zum Release des Deluxe-Edition.
Diese ist mit ihren fünf CDs (92 Titel, 420 Minuten) und einer DVD mit Auftritten aus der Brixton Academy in London und dem Rockpalast ein wahrer Leckerbissen. In der liebevoll gestalteten Box von der Größe einer Schallplatte befinden sich zwei Bücher mit Anekdoten und Songtexten.
 
Neben Demo-Versionen bekannter Tracks tummeln sich allerlei wunderliche und schöne Momente auf den drei Bonus-CDs. Lagerfeuerballaden für die geschundene Teenagerseele ("Ugly", "Blank" und "Rotten Apples") lösen sich mit melodischen Gitarren-Instrumentals ("Bagpipes Drone", "Glamey Glamey" oder "New Waver") ab. Ein groovendes Riff bildet in "Transformer" den Grundstein für einen zornigen Refrain. Einen Luxus, den sich der von Breaks durchzogene Grunge-Rock von "Marquis In Spades" spart.
Verschroben und leicht angesäuselt schunkeln sich die Pumpkins durch den 1920er-Evergreen "My Blue Heaven". "Isolation", im Original von Joy Division, deutet die elektronische Ausrichtung von "Adore" bereits an. Unhörbare Home-Demos wie "Whishing You Were Real" bleiben zum Glück die Ausnahme.
 
Nach den Aufnahmen zu "Mellon Collie And The Infinite Sadness" war es vorbei mit den guten Zeiten. Bei einer Show in Dublin erdrücken die Massen ein 17-jähriges Mädchen. Nur kurze Zeit später nehmen Tour-Keyboarder Jonathan Melvoin und Schlagzeuger Jimmy Chamberlin in einem Hotel in Manhattan Heroin. Melvoin stirbt an einer Überdosis, Chamberlin wird zu seinem eigenen Schutz aus der Band geschmissen. Der Auftakt zu einer Serie von Niederlagen, von denen sich die Smashing Pumpkins nie wieder ganz erholen sollten. "Someone will say what is lost can never be saved."
 
"Mellon Collie And The Infinite Sadness", das 1995er Doppelalbum der Smashing Pumpkins, das die Karriere der Band entscheidend geprägt hat, ist von der Recording Industry Association of America für mehr als 10 Millionen verkaufte Tonträger mit dem Diamond Zertifikat ausgezeichnet worden, dem höchsten Verkaufszertifikat der US-amerikanischen Musikbranche. Die erfreuliche Meldung steht in Koinzidenz mit der umfangreichen Wiederveröffentlichungskampagne, mit der EMI Music das Vermächtnis dieser namhaften Alternative-Band würdigt. Im Rahmen dieser Kampagne erscheint "Mellon Collie And The Infinite Sadness", das vierte Album der Band, nun zum allerersten Mal komplett remastered. Das Werk setzt damit die Chronik der gefeierten Wiederveröffentlichungen fort, von den ersten zwei bahnbrechenden Alben Gish (1991) und Siamese Dream (1993) im letzten Jahr bis hin zu Pisces Iscariot (1994), dem dritten Album der Band, das diesen Sommer erschien.

Erstmals veröffentlicht wurde "Mellon Collie And The Infinite Sadness" am 24. Oktober 1995 – es belegte umgehend Platz 1 der Billboard Top 200 Charts. Das in der Folge in den USA neunfach mit Platin ausgezeichnete Album brachte einige wichtige Hits hervor, darunter "Bullet With Butterfly Wings", kurioserweise der erste Top-40-Hit der Band, das exquisite "1979" und das epische "Tonight, Tonight" sowie eine ganze Reihe höchst inspirierter Videoclips. Produziert wurde das Album von Billy Corgan, Flood und Alan Moulder. Das Album wurde mit einem Grammy Award ausgezeichnet (1996 in der Kategorie Best Hard Rock Performance für "Bullet With Butterfly Wings") und wurde für insgesamt sieben nominiert. Jenseits seiner Hitqualitäten sticht "Mellon Collie" als beeindruckender Songzyklus von ungewöhnlicher Tiefe und beachtlicher stilistischer Bandbreite hervor. Es ist schlichtweg eine wunderbare Ansammlung berückend schöner Momente.
 
Titel:
 
Dawn To Dusk
 
Seite A
  1. Mellon Collie And The Infinite Sadness
  2. Tonight, Tonight
  3. Jellybelly
  4. Zero
Seite B
  1. Here Is No Why
  2. Bullet With Butterfly Wings
  3. To Forgive
Seite C
  1. Fuck You (An Ode To No One)
  2. Love
  3. Cupid De Locke
  4. Galapogos
Seite D
  1. Muzzle
  2. Porcelina Of The Vast Oceans
  3. Take Me Down
Twilight To Starlight
 
Seite E
  1. Where Boys Fear To Tread
  2. Bodies
  3. Thirty-Three
  4. In The Arms Of Sleep
Seite F
  1. 1979
  2. Tales Of A Scorched Earth
  3. Thru The Eyes Of Ruby
Seite G
  1. Stumbleine
  2. X.Y.U.
  3. We Only Come Out At Night
  4. Beautiful
Seite H
  1. Lily (My One And Only)
  2. By Starlight
  3. Farewell And Goodnight
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