Tonträger SACD

SACD MFSL The Band - Music from Big Pink

The Band - Music from Big Pink (Hybrid SACD)

Als die Band am 1. Juli 1968 die Music aus Big Pink, der bezeichnende Name des Gebäudes in dem das Album geschrieben wurde, veröffentlichte war unklar was zu erwarten war. Die ehemalige Supportband von Bob Dylan kreierte einen Sound, der durchaus Einflüsse des ländlichen Lebens hat, jedoch auch eine düstere Qualität von Unsicherheit und Verzweiflung in sich trägt. Heute gilt das Album als wegweisend und wird von Fans als eine Sternstunde der Rockmusik bezeichnet. Eine Sternstunde mit prominenter Orgel.

Die Produktion erinnert eher an eine Jam-Session guter Freunde als an ein produziertes Album einer professionellen Band und war damals ein absoluter Gegenpol zu der Perfektion einer "Sgt. Pepper" der Beatles. Da aber zuvor ein Bob Dylan seine Fans schon mit einer elektrischen Gitarre geschockt hatte, ist es kaum verwunderlich, dass auf diesem Album die ultimative Version von "I Shall Be Released" enthalten ist. Dylan half auch beim schreiben der Songs "Tears of Rage" und "This Wheel's on Fire" und malte das Plattencover!

Das MFSL Re-Mastering stammt von Shawn R. Britton und diese Ausgabe erscheint im Mini-LP-Cover mit fortlaufender Seriennummer.

Titel

  1. Tears Of Rage
  2. To Kingdom Come
  3. In A Station
  4. Caledonia Mission
  5. The Weight
  6. We Can Talk
  7. Long Black Veil
  8. Chest Fever
  9. Lonesome Suzie
  10. This Wheel's On Fire
  11. I Shall Be Released

Den besten Klang erreichen Sie durch Verwendung von L'Art du Son CD/DVD Conditioner vor dem Abspielen.

 
* Preisangaben inkl. 19 % Mwst. exkl. Versandkosten, ** UVP des Herstellers
© 2018 Rö-HiFi GmbH