Tonträger Schallplatten

LP Original Soundtrack (OST) - O Brother, Where Art Though?

O Brother, Where Art Though? (Limited Edition) (Picture Disc)
 
Von klassischem Violinen getragenen Südstaaten Country über Balladen Gospel, zu tiefschwarzem Acapella Blues, der "O Brother, Where Art Thou?" Film Soundtrack ist ein Country Sampler der besonderen Art.
Abwechslungsreich und in verschiedenen Stilrichtungen präsentieren sich 19 Musiktitel wie sie unterschiedlicher, überraschender und unterhaltsamer nicht sein können. Handelt es sich hierbei nun um den Country Song der Soggy Bottom Boys "I Am A Man Of Constant Sorrow (selten so eine virtuose Blues Guitar gehört), welcher gleich in 4 völlig unterschiedlichen Versionen vorliegt (wobei hier sogar die beiden Instrumentalversionen ein Genuß sind), oder aber der vielstimmige Gospel "Down To The River To Pray" der einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagt.
 
Die absoluten Knaller sind allerdings "Hard Time Killing Floor Blues" von Chris Thomas King und „O Death" von Ralph Stanley. Letzterer ein tiefschwarzer Solo Acapella der das Prädikat Soul Song mehr als verdient und einen das leiden des Interpreten förmlich spüren läßt.
 
Alles in allem ein wunderbares Soul, Blues, Gospel, Country Album welches 100% Glaubwürdig nach Südstaaten Musik der "einfachen Leute" in den 30er Jahren klingt.
Das besondere hierbei im Gegensatz zu sonst üblichen Aufnahmen ist, das auf dem "O Brother, Where Art Thou?" Sampler, die schwarze Musik der unteren Gesellschaftsschicht ebenso vertreten ist wie die Country Musik des "einfachen Weißen", der mit "Negermusik" eigentlich nichts zu tun haben wollte.
Wer genau hinhört wird sich wundern wie nahe sich die Stilrichtungen eigentlich sind, obwohl an Gesellschaftlichen Berührungspunkten dieser Zeit wohl kaum etwas vorhanden war.
 

Es handelt sich um die Neuauflage als limitierte Edition im Rahmen der "Back to Black" Serie von Universal und kommt mit MP3 Code daher

Titel
  1. James Carter & The Prisoners - Po Lazarus
  2. Harry McClintock - Big Rock Candy Mountain
  3. Norman Blake - You Are My Sunshine
  4. Alison Krauss - Down To The River To Pray
  5. The Soggy Bottom Boys - I Am A Man Of Constant Sorrow
  6. Chris Thomas King - Hard Time Killing Floor Blues
  7. Norman Blake - I Am A Man Of Constant Sorrow
  8. The Whites - Keep On The Sunny Side
  9. Alison Krauss & Gillian Welch - I'll Fly Away
  10. Emmylou Harris, Alison Krauss & Gillian Welch - Didn't Nobody Leave The Baby
  11. Sarah, Hannah & Leah Peasall - In The Highways
  12. The Cox Family - I'm Weary (Let Me Rest)
  13. John Hartford - I Am A Man Of Constant Sorrow
  14. Ralph Stanley - O Death
  15. The Soggy Bottom Boys - In The Jailhouse Now
  16. The Soggy Bottom Boys - Indian War Whoop
  17. Fairfield Four - Lonesome Valley
  18. The Stanley Brothers - Angel Band
* Preisangaben inkl. 19 % Mwst. exkl. Versandkosten, ** UVP des Herstellers
© 2017 Rö-HiFi GmbH